Korkarten

Korkarten

Prinzipiell unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Arten von Kork-Bodenbelägen: Kork-Fliesen, die auch als Kork-Parkett bezeichnet werden, Kork-Fertigfußböden, die auch als Kork-Fertigparkett bekannt und Korkmosaik. Es gibt zwar auch noch den Rollkork, der im Fußbodenbereich Anwendung findet, allerdings handelt es sich bei diesem um keinen Oberbelag wie bei den anderen drei Korkarten. Stattdessen wird dieser als Untergrund für andere Belagarten, wie bspw. Laminatböden, verwendet. Rollkork besitzt nämlich eine überaus trittschalldämmende Wirkung, sowie einen Unterbelag, der sehr elastisch und gleichzeitig auch stabil ist.

Die Kork-Fliese


Auch wenn mittlerweile fast jeder Fußbodenbelag ein integriertes Klick-System besitzt, und sich somit schwimmend verlegen lässt, werden Kork-Fliesen ausschließlich direkt mit dem Untergrund verklebt. Es gibt zwei verschiedene Zusammensetzungen der Kork-Fliese: Entweder bestehen sie aus Granulat oder Stücken aus Naturkork, die mit einem Bindemittel versehen worden sind. Kork-Fliesen gibt es mit homogenem oder furniertem Aufbau, mit unterschiedlichen Designs und in ebenso verschiedenen Farbtönen. Über den, von vielen Leuten gefürchteten, „Pinnwandlook“ sind Korkböden längst hinaus! Die Oberflächen von Kork-Fliesen sind naturbelassen, öl-, wachs-, transparent oder eingefärbt versiegelt. Die Materialdichte der Platten bewegt sich in der Regel zwischen 420 und 480 kg/m³. Manche Kork-Fliesen erreichen allerdings sogar eine Dichte von bis zu 550 kg/m³. Die Plattenstärke beträgt normalerweise 4 mm. Es gibt aber auch Kork-Fliesen, deren Platten eine Stärke von 6 oder sogar 8 mm besitzen.

 

Kork im Flur

Kork-Fertigfußboden alias Kork-Fertigparkett


Korkauflage als Oberfläche. Ähnlich wie bei der Kork-Fliese besteht diese entweder aus Granulat oder aus vielen Stücken aus Naturkork, die mit einem Bindemittel zusammen gehalten werden. Darüber hinaus verfügt das Kork-Fertigparkett über eine Trägerplatte und einem Gegenzug, meistens aus Kork. Im Regelfall besitzen Kork-Fertigparkettelemente eine Stärke von ca. 10 mm. Auch Kork-Fertigfußböden sind in verschiedenen Designs und Plattengrößen erhältlich.

 

Korkrolle