Vinyl verlegen

Vinylboden verlegen

Nach reiflicher Überlegung haben Sie sich für den Kauf eines Vinylbodens entschieden. Aber wie geht es dann weiter? Ganz klar, der gekaufte Boden muss jetzt ja auch noch im entsprechenden Raum verlegt werden. Doch welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt? Eine oft gestellte Frage, die wir Ihnen mit diesem Beitrag beantworten möchten. Prinzipiell unterscheidet man zunächst einmal zwischen zwei verschiedenen Arten der Verlegung: Der vollflächigen Verklebung und der schwimmenden Verlegung.

Die vollflächige Verklebung


Bevor mit der vollflächigen Verklebung begonnen werden kann, muss der Untergrund erst einmal gründlich gereinigt werden. Unebenheiten jeglicher Art gilt es zu beseitigen, damit der Vinylboden am Ende auch wirklich eben verlegt werden kann. Anschließend können Sie anfangen, die Dielen zu verlegen. Dazu streichen Sie mit einem Spachtel etwas Kleber auf den Untergrund. Allerdings nur so viel, wie Sie für eine Platte auch wirklich benötigen. Dann drücken Sie die Vinylplatte langsam auf. Achten Sie dabei darauf, dass alle zu verlegenden Platten auch die gleiche Höhe haben. Das letzte Paneel schneiden Sie mittels einer Stichsäge zurecht, um es auf die notwendige Länge runter zu kürzen. Zusätzlich sollten Sie noch darauf achten, dass Sie ca. 5 mm Platz zur Wand lassen. Nach der Verlegung, sobald es zu Trocknen beginnt, dehnt sich das Vinyl noch etwas weiter aus.

Klebevinyl
Vinyl schwimmend verlegen

Die schwimmende Verlegung


Die schwimmende Verlegung dagegen läuft wesentlich einfacher und unkomplizierter ab. In diesem Fall müssen Sie im Vorfeld aber die passende Dampfsperrfolie und Trittschalldämmung auf dem Untergrund verlegen, damit Sie auch wirklich lange Freude an Ihrem neuen Vinylboden haben werden. Danach können Sie mit der Verlegung der Dielen beginnen. Das Gute daran ist: Mittels des modernen Klick-Systems werden die Vinylplatten ganz einfach ineinander gesteckt und über der ausgebreiteten Trittschalldämmung ausgelegt. Einfache, unproblematische und schnelle Verlegung … Dank des Klick-Systems! Vor jeder Verlegung, egal ob schwimmend oder verklebt, gilt es allerdings, die Pakete zunächst einmal für 24 – 48 Stunden im entsprechenden Raum zu lagern. Dies hat den Grund, dass sich die Dielen erst einmal an die klimatischen Raumbedingungen gewöhnen müssen, um sich diesen ideal anpassen zu können. Andernfalls drohen Sie mit der Zeit zu brechen. Berücksichtigen Sie all diese Tipps und Tricks, dann werden Sie an Ihrem neuen Vinylboden lange Freude haben!