Der pflegeleichte, leicht zu verlegende und günstige Fußboden – Laminat – hat neben diesen und vielen weiteren Punkten, bei unseren Kunden ein entscheidendes Kaufargument: die Vielseitigkeit! Doch welche Laminatarten gibt es überhaupt? In diesem Ratgebertext werden wir es Ihnen erklären.
1-Stab Landhausdiele Laminat
Die Deckschicht besteht aus einem durchgehenden Stück. Hierdurch entsteht eine sehr hochwertige Optik. Das 1-Stab Landhausdielen Laminat ist eine der beliebtesten Varianten unter den Laminatböden. Durch das unverwechselbare Design holen Sie sich einen Hauch von Luxus in Ihre eigenen vier Wände und das ohne die hohen Kosten, welche Sie bei einem vergleichbaren Parkettboden in Kauf nehmen müssten.
2-Stab Landhausdiele Laminat
Die Deckschicht besteht hier aus zwei gleich breiten durchgehenden Stäben. Hierbei werden auf den Paneelen zwei Stäbe versetzt nebeneinander angeordnet. Dies kann einen positiven Einfluss auf die Raumgestaltung haben, indem der Raum so optisch vergrößert werden kann. Zudem verleiht eine 2-Stab Landhausdiele dem Zimmer einen ruhigen Eindruck. Eine 2-Stab Optik wird meist dann gewählt, wenn man dem Raum einen rustikalen Touch verleihen möchte, um damit eine edle und zeitlose Atmosphäre zu schaffen.
3-Stab Schiffsboden Laminat
Bei 3-Stab Bodenbeläge liegen drei Reihen mit Stäben nebeneinander, welche es sowohl in symmetrischer, als auch in asymmetrischer Anordnung gibt. Dieser Boden wird auch Schiffsboden genannt und der Name kommt nicht von ungefähr. Die Art, wie die Dekorschicht angeordnet ist, erinnert nicht nur bei genauerer Betrachtung an das Deck eines historischen Holzschiffs. Mit dieser Variante lassen sich auch problemlos kleine Räume optisch vergrößern. So verleiht der 3-Stab Schiffsboden Räumen ein ganz besonderes und filigranes Ambiente.
Mehrstab / Vielstab / Fineline Laminat
Die Vielstab-Optik setzt auf die des Schiffbodens noch einen darauf, indem bei der Herstellung des Bodens noch viel mehr Stäbe nebeneinander angebracht werden. Meistens besteht diese Schicht dann aus 13 bis 14 Stäben. Durch die vielen versetzen Stäben wirkt der Boden trendig und modern. Zudem ist es ohne genaueren Blick kaum möglich, einzelne Dielen auszumachen. Der Boden bildet somit eine einzelne Einheit.
Fliese / Stein / Design Laminat
Laminat in Fliesenoptik? Der absolute Trend! Durch die vielen Vorteile, welche ein Laminatboden mit sich bringt, werden Laminatdielen im Fliesenformat immer beliebter und ersetzen inzwischen viele Fliesenböden. Hier gibt es auch zahlreiche unterschiedliche Dekore. So zum Beispiel auch Dekore in Steinoptik, Marmoroptik, Carbonoptik, Betonoptik, klassische Fliesenoptik etc.
Außerdem erhalten Sie in unserem Onlineshop auch Laminatböden mit einem Designdekor. Diese sind beispielsweise mit Schriftzügen, Tierfelloptik, oder anderen Designs versehen. Für alle denen eine Standard-Holzoptik zu wenig ist oder die es einfach lieber ausgefallener mögen.
Fischgrät Laminat
Diese Optik ist den meisten sicherlich aus dem Parkettbereich bekannt. Doch bei uns erhalten Sie auch Laminatböden in Fischgrät-Optik. Die Fischgrät-Optik zeichnet sich durch zwei im 45° Winkel liegende Dielen aus. Hier stehen Ihnen zwei Dekore des Herstellers Parador zur Verfügung. Eine Laminatdiele ist 330 mm breit, 8 mm stark und 1285 mm lang.
Langdiele / Breitdiele Laminat
Der Name spricht für sich. Gemeint sind extra lange-, beziehungsweise extra breite Laminatdielen. Unsere Langdielen haben eine Länge von 2200 mm. Sollten Sie sich für eine Breitdiele entscheiden, so stehen Ihnen hier viele verschiedene Dekore und Breiten zur Verfügung.