
Vorbeugende Maßnahmen
Bekämpfen Sie den Schmutz am besten direkt dort, wo er am empfindlichsten ist. Bei seiner Entstehung! Ziehen Sie Ihre Schuhe am besten direkt vor der Haustür aus. Vollkommen umgehen lässt sich Dreck allerdings auch nicht. Denn selbst durch das Abklopfen der Schuhsohlen können nicht alle Schmutzverursacher erfolgreich beseitigt werden.
In den meisten Fällen genügt es letztlich schon, wenn man die Dielen mit einem Besen aufkehrt oder mit einem Staubsauger aufsaugt. Ratsam wäre es hier jedoch eher auf den Staubsauger zurückzugreifen, da der Besen oftmals noch feinen Staub aufwirbelt und damit nur bedingt zur Schmutzbeseitigung beiträgt.
Sollten Sie jedoch mal mit Flecken zu tun haben, die sich trotz all dieser Vorkehrungen weiterhin widersetzen, so hilft in einem solchen Fall meistens eine Feuchtbehandlung der Dielen weiter.
Auf die Wassermengen achten
Beim feuchten Reinigen vom Laminat gilt vor allem eines: Nicht zu viel Wasser benutzen! Laminat, das nicht für Feuchträume konzipiert wurde, reagiert empfindlich auf Nässe, da diese dafür sorgen könnte, dass die Dielen aufquellen. Deswegen genügt es auch schon, mit einem nebelfeuchten Tuch die Dielen zu säubern. Das reicht für die meisten Flecken bereits aus. Achten Sie dabei darauf, dass die Dielen nach gut fünf Minuten wieder getrocknet sind. So werden bleibende Schäden vermieden und der Glanz Ihres neuen Bodens bleibt dauerhaft erhalten.
In den meisten Fällen braucht es dabei auch kein Reinigungsmittel. Sollten Sie es doch mal mit einem hartnäckigeren Fleck zu tun bekommen, so gibt es auch hier keinen Grund zu verzweifeln. Es gibt keinen Fleck, der nicht mit der richtigen Behandlung beseitigt werden könnte.
Sollte Wasser alleine nicht mehr ausreichen, so werden Sie mit einem der vielen Laminatreiniger, die im Handel erwerblich sind, garantiert eine Lösung für Ihr Problem finden.
Auf die richtige Pflege kommt es an
Um Ihrem Laminat eine lange Lebenszeit zu schenken, sollten Sie ihm eine regelmäßige Pflege gönnen. Für diesen Zweck gibt es einige spezielle Laminatreiniger, mit denen sich selbst die hartnäckigsten Flecken, die sich schon seit Längerem in Ihren Dielen festgesetzt haben, entfernen lassen. Doch an Stelle teurer Pflegeprodukte können Sie auch günstige Haarpflegeprodukte nutzen. Geben Sie ein paar Tropfen Haarshampoo in Ihr Wischwasser und wischen Sie den Boden wie sonst auch. Sie werden feststellen, der Boden ist nicht nur sauber, sondern glänzt auch wie frisch verlegt und poliert. Genießen Sie Ihren Boden!